NOAH GESSNER (AT)
Der erst 14jährige Schlagwerker Noah Gessner aus der Steiermark ist der jüngste Künstler beim diesjährigen Urban Art Festival Styria und begeistert immer wieder mit seiner Performance.
Mit seiner musikalischen Vielseitigkeit und Neugierde schafft er es alle Bereiche angefangen von Klassik über Jazz bis zeitgenössische Musik überzeugend zu interpretieren.
Vibraphon, Marimba, Percussion, Komposition, …
Hörprobe:
Noah Gessner besucht seit seinem 6. Lebensjahr die renommierte Schlagzeugschule „STUDIO PERCUSSION School Graz“ und seit 2019 zusätzlich das Johann-Josef-Fux-Konservatorium Graz.
Er gewann mehrmals den 1. Preis in der Kategorie, Schlagwerk Solo, beim Landes- und Bundeswettbewerb „Prima la musica“, dem größten österreichischen Jugendmusikwettbewerb.
Bereits mit 9 Jahren konzertierte er als Solist im Grazer Opernhaus.
Es folgten unter anderem Konzerte als Solist bei den „Paul Hofhaimer Tagen“, dem „Festival für Alte Musik und Neue Töne“, in Radstadt, Salzburg.
Seit 2019 ist Noah Gessner auch als Musiker beim Ensemble „STUDIO PERCUSSION Graz“ tätig.
Produktionen:
„Ionisation“, Edgar Varese, 18. August 2019, Alban Berg Saal, Stift Ossiach, Kärnten
„Carmina Burana“, Welturaufführung der Neuversion für Percussion-Orchestra, 14. Juni 2019, Stefaniensaal Graz, Steiermark
Konzerte 2021:
„Carmina Burana“
Wien Musikverein – Goldener Saal
Konzerthaus Klagenfurt
Graz Mumuth
Maria Saal Open Air
Viele weitere Impressionen unter Google: Noah Gessner
Salzburger Nachrichten: Link zum Beitrag
Ö1 Interview mit Noah Gessner:
Interview mit dem 10jährigen Schlagzeuger Noah Gessner in der Sendereihe „INTRADA – Österreichs Musizierende im Portrait . Vorstellung der Musikstücke und Gespräch mit dem jungen Schlagwerker.
Präsentation: Johannes Leopold Mayer, Freitag, 18. November 2016