Skip to main content

Urban Art Festival Styria

Future Icons, Verein für junge innovative Kunst und Kultur

STUWO - StudentCity Graz

FH Joanneum

Viel Farbe, coole Beats, Interaktionen, Medienkunst und einen Blick in die Zukunft versprach das diesjährige „Urban Art Festival Styria“, welches vom 5. bis 9. Oktober in der Stadt Graz und in der Oststeiermark über die Bühne ging.

Internationale Künstler aus dem Bereich Street Art, Musik, Design, Medienkunst, Kommunikation und Crossover arbeiteten eine Woche lang gemeinsam mit jungen Künstlern und performten live beim großen Finalen Event am Freitag, 9. Oktober 2020, mit Beginn um 18 Uhr.

Die BesucherInnen und Besucher des Urban Art Festivals erhielten einen spannenden und facettenreichen Einblick in die Kunst des 21. Jahrhunderts/Urban Art. Mit Street Art, Graffitis, Jams, Ausstellungen, einer riesigen „Public Art Gallery“, Workshops, Talks, Klang-, Lichtinstallationen und Live Konzerten von internationalen Künstlern und Kollektiven machten die Initiatoren des Festivals „Urban Art“ einem breiten Publikum zugänglich und zeigten aktuelle Entwicklungen in der Szene auf.

Das Festivalzentrum, die „STUWO – StudentCity Graz“ selbst wurde dieses Jahr wieder zu einer Kunstplattform und verwandelte sich in eine riesige Freiluftgalerie und in ein Kunst-Labor, wo Künstler, Wissenschaftler und Musiker und aus verschiedenen Ländern Europas gemeinsam arbeiteten und das Gebäude in Farbe, Klang und Licht tauchten.

In Kooperation mit der FH Joanneum wurden zahlreiche Workshops im Bereich Communication, Media, Interaktion, Sounddesign und Street Art durchgeführt. Tutors der Workshops: Illya Pavlov (UA), Mariya Norazyan (UA), Nick Acorne (UA), Peter Hutter (AT).

Das 7stöckige Gebäude der STUWO – StudentCity Graz wurde 2019 durch eine Kunstaktion des Street Art Künstlers HNRX zu einer der größten Kunstflächen Österreichs.

Dieses Jahr bekam die Fassade des STUWO Gebäude ein „interaktives Mural“, eine Lichtinstallation, die vom Grazer Art Studio „Ninja Guru“ gestaltet wurde.

Festivalzentrum
STUWO - StudentCity Graz,
Eggenbergergürtel Nr. 71
Kontakt: E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Programm

Poster

Video

Light Installation / Tattoos & Art

Out of Graz

Nestelbach bei Ilz - LUNAR

Markt Hartmannsdorf - MARVIN BUSTA

Arnwiesen bei Gleisdorf - MOTS

Sinabelkirchen - HNRX

MS Gleisdorf - VALENTINA EBERHARDT

Partner & Sponsoren